Beerdigung

Bei einer christlichen Beerdigung nehmen wir Abschied von einem Menschen und befehlen ihn in Gottes Hand.

Der Pfarrer begleitet Sie auf diesem Weg. Rufen Sie im Pfarramt an, um einen Bestattungstermin zu vereinbaren.

Die Gemeinde Kalchreuth hat eine exklusive Vereinbarung mit der Firma Bestattungsinstitut Birkmann, Lauf, Hersbrucker Str. 30, Tel. 09123/97300. Mit dem Bestatter muss der Termin ebenfalls vereinbart werden. Das Bestattungsinstitut wird alles regeln, was die Organisation betrifft. Man hilft dort auch in den Fragen, wie die notwendigen rechtlichen Dinge zu erledigen sind: Versicherungen, Zahlungen, Kosten, Rechnungen, Meldung beim Standesamt u. a. und übernimmt auf Wunsch – gegen Entgelt – alle Behördengänge. Freunde und Bekannte müssen informiert werden, telefonisch, durch Trauerkarten und durch Anzeigen in der Tageszeitung.

Der Pfarrer führt mit Ihnen zur Vorbereitung ein Beerdigungsgespräch. Darin geht es um das Leben des Verstorbenen, ebenso um die Gestaltung der Trauerfeier, die Lieder, die gesungen werden sollen und die Bibelstellen, auf die sich die Predigt bezieht. Es muss auch ein Anmeldungsformular ausgefüllt werden. Wenn Sie noch kein Grab auf dem Friedhof Kalchreuth haben, wenden sie sich bitte an das Bürgerbüro der Gemeinde Kalchreuth. Die kirchliche Feier findet entweder in der Friedhofshalle statt, bei großer Teilnahme eventuell auch in der Kirche. Auf das Leben des Verstorbenen wird in der Traueransprache noch einmal eingegangen. Anschließend gehen wir gemeinsam zum Grab, wo Gebet und Segen die Feier abschließen. Wenn Sie mit einem Todesfall rechnen, kommen wir gerne um das Krankenabendmahl – im Kreis der Familie und von Freunden – zu feiern. Auf Wunsch besucht der Pfarrer Sie gerne auch noch einmal nach der Trauerfeier.

In der Kalchreuther St.-Andreas-Kirche hängen an den Wänden im Chorraum einige Totentafeln. Sie enden meistens mit den Worten „…dem Gott genad.“ Und das ist das, was wir unseren Lieben und uns selbst wünschen: Einen barmherzigen Gott, der uns in unserer Todesstunde und danach gnädig gestimmt ist.