Trauung

Wenn zwei Menschen sich lieben, haben sie meistens den Wunsch, zusammen zu leben und eine Familie zu gründen. Sie lassen sich standesamtlich trauen. Wenn sie Christen sind, wünschen sie sich auch den Segen der Kirche.

Sollten Sie dies beabsichtigen, dann melden Sie sich zu einem Traugespräch beim Pfarrer an. Die standesamtliche Trauung ist in Bayern rechtliche Voraussetzung für die kirchliche Trauung. Die Trauung sollte am besten in der eigenen Gemeinde stattfinden, wo sich auch weiteres kirchliches Leben ereignet.

Für eine kirchliche Trauung müssen beide Partner Mitglied der Kirche sein. Sollte dies nur bei einem Partner zutreffen, gibt es die Möglichkeit eines Gottesdienstes anlässlich einer Eheschließung zwischen einem Christen und einem Nichtchristen.

Im Traubekenntnis versprechen sich Braut und Bräutigam einander die Treue mit Gottes Hilfe.

Der Gottesdienst beginnt mit der Begrüßung. Gebet und Lied dienen der Sammlung und dem Lobpreis Gottes. Anschließend folgt die eigentliche Trauung mit de Schriftworten zur Ehe aus dem Alten und Neuen Testament, Traubekenntnis und dem Segen. Den Schluss bilden Fürbitten, Vaterunser und der Segen für die ganze Gemeinde. Verwandte und Freunde können den Gottesdienst mit gestalten, indem sie Fürbitten oder Musikstücke vortragen.